Neurologische Erkrankungen.

Die Neurologie ist die Wissenschaft vom Nervensystem und die neurologische Rehabilitation unterstützt Menschen mit Störungen des Nervensystems. Wir helfen in unserer Gruppen Menschen mit folgenden Krankheitsbildern:

• Schlaganfall
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson
  • Cerebrale Bewegungsstörungen
  • Poliomyelitis (Kinderlähmung)
  • Schädel-Hirn Trauma

Die Rest- und Folgeschäden dieser Krankheiten zu beheben, die Gesundheit der Teilnehmer bestmöglich wiederherzustellen, um eine weitgehende Selbständigkeit zurück zu erlangen ist das Ziel der neurologischen Reha. In unserer Neurogruppe geht es um Beeinträchtigungen in den Bereichen Bewegung und Wahrnehmung, also um Problemen wie Gangunsicherheit, Koordinations- und Gleichgewichtsstörungen, Schmerzen und Lähmungen.

Mit viel Spaß und Freude, ohne Leistungsdruck und Überforderung, machen wir Übungen zur Verbesserung von Koordination und Gleichgewicht, Gangschulung und Sturzprophylaxe, sowie Reaktion und Feinmotorik und trainieren Kraft und Beweglichkeit. Aber es ist nicht nur die sportliche Betätigung die hilft, auch der Kontakt und die Möglichkeit sich mit anderen Betroffenen austauschen zu können, hilft den Spaß am Leben zurückzugewinnen und zuversichtlich zu sein.